headerneu

 

Familienwanderung zum Kennenlernen

Zum Beginn des Kindergartenjahres unternahmen wir am 22.September einen gemeinsamen Sonntagsausflug. Die Kindergartenfamilien, der Elternbeirat und das Team trafen sich am Sonntag früh um 11.00 auf dem Kirchplatz. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Lied starteten wir bei herrlichem Sonnenschein in Richtung Mainufer. Dort angekommen erhielten die Familien einen Stoffbeutel und die Aufgabe auf dem weiteren Spazierweg bestimmte Naturmaterialien zu sammeln. Besonders die Kinder hatten viel Freude daran nach den Dingen Ausschau zu halten und diese dann auch einzusammeln.

Auf dem Wanderweg kamen wir miteinander ins Gespräch und die Zeit verging wie im Fluge.

Kurz bevor wir unser Ziel, den gemeindliche Grillplatz, erreichten kamen wir an einem Baum vorüber, der mit bunten Stoffbändern geschmückt war. Hier konnte sich jede Familie ein Band abmachen.

Auf dem Grillplatz angekommen trafen sich alle Teilnehmer im Kreis, wir sangen ein gemeinsames Lied und legten die gesammelten Materialien zu einem schönen bunten Mandala.

Anschließend konnten wir uns bei gekühlten Getränken und einem kleinen Imbiss stärken. Während die Erwachsenen das Zusammensein zum Kontakteknüpfen und Unterhalten nutzten, nahmen alle Kinder die verschiedene Spielangebote rege wahr.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dazubeigetragen haben, dass wir diesen schönen Sonntagmittag zusammen verbringen konnten.

­