headerneu

Kindergartenlogo.png

Logo_Spielothek.jpg

Der Kindergarten St. Laurentius gewinnt die

„KiTa-Spielothek 2020“, eine Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V.

 

Wir haben uns am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ von Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 500 Kitas ausgestattet. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte von namhaften Spielwaren-herstellern. Die „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 vom Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen. Seitdem wurden 5.500 Kindergärten und 2.250 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet.

Sehr groß war die Begeisterung unserer Kindergartenkinder, als die Pakete von Mehr Zeit für Kinder ankamen. Wir nahmen uns Zeit, um die verschiedenen Spiele auszuprobieren und kennenzulernen. Das hat unseren Kindergartenkindern sehr viel Spaß gemacht. Alle Spiele sind mittlerweile in Betrieb genommen und werden rege genutzt. Sie sind eine gute Ergänzung zu dem bestehenden Spielematerial.

Kinder lernen beim Spielen

Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissen-schaftler des ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben.

Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL.

Im Ausprobieren mit den Kindern konnten wir wieder neu entdecken, wie das gemeinsame Spielen der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung dient.

Kindergarten-Team St. Laurentius

Bild_Spielotheke.jpg

­