headerneu

Einmal abtauchen in die Wunderwelt der Bienen.

Immer wieder verflogen sich Bienen in unserem Gruppenraum der Fuchsgruppe. Wir konnten beobachten, dass sie fleißig Nektar in unseren Blumen vor der Gruppe sammelten.
So kamen einige Fragen auf und Sachgespräche zustande.
Die Kinder brachten von zu Hause viele Bücher mit und erzählten von eigenen Erlebnissen.
Schnell wusste man, dass Bienen zu den sozialen Insekten gehören. Sie werden "sozial" genannt, weil sie einander helfen!
Wollten wir das untereinander nicht auch so machen? fragte ein Junge aus der Gruppe!
Ein Ausflug zu Familie Becker - Wieland rundete das Thema ab. Von ihr erfuhren wir, dass das Nest der Honigbiene tausende von Zellen hat.
Die Zellen sind nicht aus Papier. Sie sind aus Wachs.
Schnell wussten unsere Füchse, dass die Zellen im Bienennest auch einen Namen haben, nämlich "Honigwaben"
Natürlich nahmen wir auch ein Glas Honig aus der eigenen Imkerei mit in den Kindergarten. Am nächsten Tag gab es dann für alle Füchse Honigbrot zum Frühstück.

­