headerneu

 

Gerade während der anstrengenden Zeit der Pandemie freuen wir uns sehr, dass unser Kindergarten von einigen Seiten Unterstützung erfährt.

Es ist bereits Tradition, dass in der Laurentius Apotheke eine „Tütenwutz“ bereitsteht, in der Spenden für unsere Einrichtung gesammelt werden. Viele Kleinostheimer nutzen diese Spendenbox und so kommt immer wieder eine kleine Summe für den Kindergarten zusammen.

Kindergartenlogo.png 

Video-Meetings und bemalte Winterfenster für unsere Kindergartenkinder.

Im Dezember konnten wir viele Menschen mit unserem Adventsfenster erfreuen. Wir erhielten daraufhin sehr viele positive Rückmeldungen und beschlossen die Gestaltung des Fensters auch im neuen Jahr weiterzuführen.

Durch den Lockdown können nicht alle Kinder zu uns in die Einrichtung kommen. Sie sind eingeladen einen Spaziergang zu unserem Kindergarten zu unternehmen und die bemalten Fenster zu entdecken.

 Kindergartenlogo.png

 

„Nikolaus war ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann …“

 

So begrüßten auch in diesem Jahr die Kinder des St. Laurentius Kindergartens den Heiligen Nikolaus.

Jede Gruppe hatte ihre eigene „Audienz“ mit dem Bischof Nikolaus
Die Kinder haben sich sehr über seinen Besuch gefreut und einiges für ihn vorbereitet:

Kindergartenlogo.png

Logo_Spielothek.jpg

Der Kindergarten St. Laurentius gewinnt die

„KiTa-Spielothek 2020“, eine Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V.

 

Wir haben uns am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ von Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 500 Kitas ausgestattet. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte von namhaften Spielwaren-herstellern. Die „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 vom Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen. Seitdem wurden 5.500 Kindergärten und 2.250 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet.

Abschied im Kindergarten

Edeltraut Schmucker geht in den wohlverdienten Ruhestand

Nach knapp 25 Dienstjahren verabschiedete der Kindergarten St. Laurentius seine langjährige Köchin Edeltraut Schmucker zum 30.04.2021 in den Ruhestand.

Seit Bau unserer Einrichtung vor 25 Jahren war sie für die Laurentius-Kinder in der Küche aktiv. Zauberte sie anfangs nur für ein paar Handvoll Kinder ein schmackhaftes Mittagessen, waren es in den letzten Jahren schon bis zu 90 Essen täglich.

Die aktuellen Schließzeiten für das Kindergartenjahr 2020-21 sind in unserem Downloadbereich zu finden.

Voller Tatendrang starteten ca. 30 Laurentiusfamilien mit zum Zeltlager.

Zum Ende des Kindergartenjahres trafen sich die Sternenfänger und die Senioren zum gemeinsamen Abschluss - Picknick.

Einmal abtauchen in die Wunderwelt der Bienen.

­