Kindergarten St. Laurentius
Wir möchten für das Vergangene danken und blicken voller Zuversicht der Zukunft entgegen.
Im Kindergarten St. Laurentius gab es in den letzten Wochen gleich zwei Jubiläen zu feiern.
Wir gratulieren Frau Monika Mager von ganzem Herzen zu ihrem runden Geburtstag und bedanken uns gleichzeitig für die 27 Jahre ihrer tatkräftigen Unterstützung in der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung. Die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder stehen für sie immer im Vordergrund.
Frau Vanessa Aulbach gratulieren wir ebenfalls sehr herzlich und sagen ihr Danke für 10 Jahre des Wirkens und Unterstützens als Erzieherin in unserem Kindergarten. Sie begleitete viele Kinder und Eltern durch die Kindergartenzeit und setzt sich stets für die Aktualisierung der Kindergartenarbeit ein. Vielen Dank für die Unterstützung in den vergangenen 10 Jahren.
Herr Pfarrer Kaufmann gratulierte den beiden Jubilarinnen sehr herzlich und überreichte Blumen.
In den letzten Wochen mussten wir uns als Kindergarten ganz neuen Herausforderungen stellen. Da wurde niemand verschont.
Durch Corona wurde unser gesamtes Leben eingeschränkt. Wir hatten plötzlich eine strenge Vorgabe, was wir tun und was wir lassen mussten. Wenn wir unsere Wohnung verließen, mussten wir dafür einen triftigen Grund haben und unser Kindergarten wurde zum 16.03.2020 für die meisten Kinder und Eltern geschlossen.
Als Träger des Kindergartens sind wir uns bewusst, welchen Belastungen alle Eltern von heute auf morgen gegenüberstanden. Keine Kinderbetreuung, Homeschooling und Homeoffice, bzw. eigentlich sollte man zur Arbeit gehen und niemand konnte nach den minderjährigen Kindern schauen. Das Betretungsverbot stellten eine enorme Herausforderung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar.
Der Kindergarten hat, soweit es möglich war Kontakt zu allen Eltern aufrechterhalten, Beratung und Unterstützung angeboten. Es waren jedoch durch die bayerische Staatsregierung sehr enge Grenzen gesteckt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Eltern des Laurentiuskindergartens für Ihre Geduld und ihre gute Zusammenarbeit in den letzten schwierigen Wochen.
Die Veränderungen durch die Pandemie stellten unsere MitarbeiterInnen vor ganz neue Herausforderungen. Natürlich war auch hier der normale Alltag nicht mehr möglich und es mussten neue Wege gefunden werden. In der Kindergartenarbeit können strenge Abstands- und Hygiene Regeln nicht so konsequent umgesetzt werden, wie bei Erwachsenen. Die Mitarbeiter haben jedoch einen Weg gefunden, wie sie mit der brisanten Situation umgehen können.
Sofort begann die Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in bestimmten Berufen tätig sind und die Berechtigung zur Aufnahme wurde wiederholt ausgeweitet. Gefragt war und ist ein großes Maß an Flexibilität von beiden Seiten.
Wir sind sehr dankbar, dass wir unser Team, als engagierte MitarbeiterInnen bei uns beschäftigt haben.
In der aktuellen Ausnahmesituation zeigt sich, wie wichtig die Kindertagesbetreuung für unsere Gesellschaft ist. Sie ist die erste außerfamiliäre Bildungseinrichtung unserer Kinder. Die frühkindliche Bildung ist eine wichtige Grundlage für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe. Der Besuch des Kindergartens bietet aber auch die Gelegenheit zum Austausch der Kinder untereinander. Denn Kinder brauchen Kinder. Es ist für Kinder von elementarer Bedeutung, ihre Freunde zu treffen, zu spielen, zu toben, lernen zu können und gefördert zu werden.
Die Betreuung im Kindergarten konnte kontinuierlich ausgeweitet werden und ab Juli werden alle Kinder wieder Zeit im Kindergarten verbringen können.
Wir sind überaus froh über die positiven Zukunftsaussichten und bedanken uns sehr herzlich bei allen Eltern, dem Elternbeirat und unseren Mitarbeiterinnen im Kindergarten St. Laurentius, die zusammengearbeitet und stets eine praktikable Lösung gefunden haben.
Gemeinsam haben wir diese ungewöhnliche Situation gut bewältigt.
Herzlichen Dank sagt der
Trägerverein St Laurentius, im Dienst am Menschen