headerneu

Hühner im Kindergarten St. Laurentius Kleinostheim

Wir hatten besondere Gäste im Kindergarten, denn für 14 Tage beherbergten wir fünf Hühner. Sie durften bei Herrn Pfarrer Kaufmann im Pfarrgarten, der direkt an den Außenbereich der Einrichtung anschließt, einziehen.  Ihr Auslauf-Gehege, Stall, Futter und Streu brachten die 5 Damen alles mit.

Unsere Kindergartenkinder konnten die Tiere hautnah erleben, beobachten und auch mal streicheln. Wir alle lernten in dieser Zeit einiges über Hühner. Der Frühdienst öffnete morgens den Stall, damit die Hühner wieder in ihren Auslauf gehen konnten. Abwechselnd versorgten die Mitarbeiter und Kinder der vier Kindergartengruppen die Gäste. Der Stall wurde täglich frisch gemacht, Wasser und Futter aufgefüllt. Das Highlight der Hühnerversorgung war es natürlich, wenn neugelegte Eier entdeckt werden konnten, die dann auch im Kindergarten zubereitet wurden. Abends wurde der Stall von unserem Elternbeirat verschlossen, so dass keinem Huhn in der Nacht etwas geschehen konnte. Wohlbehalten wurden die 5 Damen dann am Ende der 2 Wochen auf ihren Bauernhof zurückgebracht.

Die Idee für diese Aktion hatte unser Elternbeirat, der uns bei der Durchführung viel unterstützte.

Die Kindergartenkinder haben viel von dem Hühnerbesuch profitiert und wir denken, dass dies keine einmalige Sache in unserer Einrichtung bleiben wird.

 

Angelika Schmitt

Kindergartenleitung

94F9D8B2 6164 4D37 ADC7 082FCC541842

Nachrichten

Bundesfreiwilligendienst im KiGa St. Laurentius

E28A5D93 1FE0 49E4 AF98 028F54BBB48E
 
Kindergarten St. Laurentius

Wir bieten in der Kindergartenarbeit 

ab 01.09.2022(für bis zu 12 Monate) wieder eine Stellefür den 

Bundesfreiwilligendienst.

 

Wenn Du die Schule erstmal beendet hast und in das Berufsleben hineinschnuppern möchtest, 

wenn Du Freude an neuen Erfahrungen und an der 

Zusammenarbeit mit Kindern und Erwachsenen hast

dann melde Dich doch bei uns, wir sind gespannt Dich kennenzulernen.

 

Kindergarten St. LaurentiusWiesenstraße 9 in Kleinostheim

Ansprechpartnerin: Angelika Schmitt

Tel.: 06027 461246

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gartenaktion im Kindergarten

Sehr geehrte Eltern,

die Kindergartenkinder bedanken sich bei allen Eltern, die unseren Kindergarten im Rahmen der Gartenaktionen unterstützen konnten.

Vielen Dank 

den vielen fleißigen Händen, die gestrichen,

geschraubt, gesägt, gefegt, geschaufelt 

und das Pflanzbeet gejätet haben.

Hühner im Kindergarten St. Laurentius

Hühner im Kindergarten St. Laurentius Kleinostheim

Wir hatten besondere Gäste im Kindergarten, denn für 14 Tage beherbergten wir fünf Hühner. Sie durften bei Herrn Pfarrer Kaufmann im Pfarrgarten, der direkt an den Außenbereich der Einrichtung anschließt, einziehen.  Ihr Auslauf-Gehege, Stall, Futter und Streu brachten die 5 Damen alles mit.

­